REGIONALE DASEINSVORSORGE

Mehr als Zukunft.
Gemeinsam gestalten.

Wie können Chancen geschaffen und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden? Was macht die Region innovativ? Wie soll die Region morgen aussehen? Wie können Städte, Ortsteile und Dörfer zukünftig gestaltet werden? Wie lässt sich mehr aus der Region für die Region tun?

Mit der Erarbeitung einer Regionalstrategie Daseinsvorsorge ergriff der Landkreis Coburg frühzeitig Maßnahmen, um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Ein funktionierendes Gesundheitswesen, seniorengerechte Wohnumfelder oder fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sind nur einige Beispiele aus dem Spektrum, das in gemeinsamer Verantwortung mit Bürgerinnen und Bürgern der Region sowie zahlreichen Akteuren aus Politik, Vereinen, Sozialverbänden, Institutionen und auch der Verwaltung bearbeitet wurde. Ziel der Regionalstrategie war es, auch im Jahr 2030 noch ein flächendeckendes Grundversorgungsnetz gewährleisten zu können.

zur Projektbeschreibung